First Previous Index Next Last

Ausdehnung bei Wärmezufuhr


Experiment: Wärmeausdehnung eines Alurohrs Ein Aluminiumrohr wurde so gebogen, dass in der Mitte eine Schlaufe eingefügt ist. Durch das Rohr wird Heißluft der Temperatur 400°C geblasen, dabei dehnt es sich aus.
Beide Seiten des Alurohrs zerdrücken einen Glasstab Da die beiden Enden fest eingespannt sind, schieben sich die beiden Schenkel der Schleife zusammen und zerdrücken einen dort eingespannten Glasstab.
Um diesen Bruchteil verlängert sich ein Rohr pro 1°C. Der Bruchteil der Längenänderung bei einer Temperaturänderung von einem Grad Celsius, bezogen auf die Ursprungslänge, wird Ausdehnungskoeffizient a genannt. Der Aluminiumstab der Länge 2 m dehnt sich bei einer Temperaturdifferenz von 400°C um del
tal = a * 400 * 2 m = 0,000024 * 400 * 2 m = 19 mm. Für den Eiffelturm kann man nachrechnen, dass seine Höhe in einem heißen Sommer um 20 cm größer ist, als in einem kalten Winter.