First Previous Index Next Last

Was ist Beschleunigung?


Dragster kurz nach dem Start Bei einem Dragster-Rennen erreichen die Fahrzeuge in 5,5 s eine Geschwindigkeit von 411 km/h. Der Begriff Beschleunigung verbindet sich in natürlicher Weise mit der Vorstellung einer Geschwindigkeitsänderung. Ein Auto wird oft als besser erachtet, wenn es für die gleiche Geschwindigkeitsänderung weniger Zeit braucht; seine Beschleunigung ist dann größer.
gleichförmige Beschleunigung Es spielen wieder Diagramme mit einer waagrechten Zeitachse eine große Rolle. Diesmal wird jedoch auf der senkrechten Achse nicht der Weg s, sondern die Geschwindigkeit v aufgetragen. Ab sofort muss darauf sehr genau geachtet werden, weil sonst der Verlauf der Kurve völlig falsch interpretiert wird. Ein Intercity-Express (ICE) beschleunigt ab einer Haltestelle sehr gleichmäßig, sein Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm ergibt eine Ursprungsgerade, der Quotient v/t ist eine Konstante. Es ist nach den bisherigen Überlegungen natürlich, diesen Quotienten als Beschleunigung zu definieren.