First Previous Index Next Last

Trägheitssatz


Schwerelosigkeit im Weltall Auch die Gewichtskraft verursacht eine Beschleunigung, die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s2. Im Weltall wird die Gewichtskraft nicht gespürt, deshalb bleiben hier alle Gegenstände freischwebend in Ruhe oder sie bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit, solange keine beschleunigende Kraft auf sie einwirkt.
Abbremsvorgang Zur Demonstration des Trägheitsprinzips wurde in eine Straßenbahn eine gerade Strecke einer Spielzeugeisenbahn eingebaut. Sobald die Straßenbahn abbremst, setzen sich aus Sicht der Passagiere die Wagons der Spielbahn nach vorne in Bewegung, weil sie ohne besondere Reibung auf ihren Spielzeugschienen stehen. Eine Beobachtung von einer Außenposition entlarvt diese scheinbare Beschleunigung als Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit.