First Previous Index Next Last

Hubarbeit


Materialaufzug, elektrobetrieben Am Beispiel eines elektrischen Materialaufzugs an einer Baustelle wird die Hubarbeit eingeführt. Mit einem Messgerät kann bei verschiedenen Massen und Höhen jeweils der elektrische Energieverbrauch in kWh abgelesen werden: Bei doppelter Last und gleichbleibender Höhe verdoppelt sich der Verbrauchswert, bei halber Höhe und gleicher Last halbiert sich dagegen der ursprüngliche Verbrauchswert.
Hubarbeit = Gewichtskraft mal Höhe = konstant Der jeweils gleiche Verbrauchswert lässt sich mit verschiedenen Höhen nur dann erreichen, wenn das Produkt Gewicht mal Höhe konstant ist.
Ein Flaschenzug verändert die Kraft, nicht die Arbeit Mit einem Flaschenzug lässt sich die nötige Zugkraft vermindern, aber im gleichen Verhältnis wächst die Wegstrecke, längs der die Kraft wirkt. Das konstante Produkt Kraft mal Weg wird als Hubarbeit bezeichnet, für die Einheit Newton mal Meter 1 N m wird die Einheit 1 Joule = 1 J gewählt. Der Zusammenhang zu den Kilowattstunden lautet: 1 kWh = 3,6 Mio. Joule.