First Previous Index Next Last

Energieumwandlungen


Verschiedene Hangneigungen, aber gleiche Höhe Mit einem Experiment soll überprüft werden, wie sich die Lageenergie in die Bewegungsenergie umgewandelt. Zwei gleich schwere Wagen beschleunigen aus gleicher Höhe über zwei schiefe Ebenen mit deutlich unterschiedlicher Neigung. Am Auslauf wird jeweils die Endgeschwindigkeit gemessen.
Verschiedene Hangabtriebskräfte und Beschleunigungen Eine Momentaufnahme zeigt, dass die beschleunigende Kraft an der steileren Ebene größer ist.
Gleiche Endgeschwindigkeiten, deshalb gleiche kinetische Energien Aber offensichtlich wird dies durch die längere Beschleunigungsstrecke an der flacheren Ebene ausgeglichen, denn beide Wagen erreichen die gleiche Endgeschwindigkeit, wenn auch zu verschiedenen Zeitpunkten.