First Previous Index Next Last

Arbeit im Gravitationsfeld


Die Formel Die Formel für die Arbeit lässt sich nicht einfach als "Kraft mal Weg" ansetzen, weil die Kraft nicht konstant ist. Es kommt nur auf die Abstände zum Erdmittelpunkt am Anfang und am Ende an. Der Gegenstand darf bei konstantem Abstand beliebig seitlich verschoben werden, ohne dass dafür gearbeitet werden muss.
Ein Satellit wird in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht. Zur Anwendung wird die Arbeit berechnet, mit der ein Satellit von der Erdoberfläche auf eine geostationäre Bahn gebracht wird. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der tatsächlichen Arbeit für die Positionierung eines Satelliten. Bei einem Raketenstart beansprucht alleine der Treibstoff 88% der Masse. Auch die restlichen 12% gehören nur zu einem sehr geringen Anteil zur Nutzlast.