First Previous Index Next Last

Reibung


Messen der Reibungskraft Grund für viele Abweichungen von den Newton'schen Gesetzen ist die unvermeidliche Reibung: Einen Klotz mit konstanter Geschwindigkeit zu ziehen würde ohne Reibung keine Kraft erfordern, mit Reibung ist die Zugkraft betragsgleich zur nach hinten gerichteten Reibungskraft.
Reibung zwischen Berührflächen Da die Reibungskraft proportional ist zur Kraft, mit der ein Gegenstand senkrecht auf die Unterlage aufdrückt, kann für je ein Paar von Materialflächen eine Reibungszahl definiert werden. Wenn ein Auto auf schneebedeckter Straße nicht wegfahren kann, dann wird ersichtlich, dass Reibung oft sehr nützlich ist. Hier kann z.B. mit Gummimatten unter den Antriebsrädern für die nötige Reibung gesorgt werden.
Vergleich zweier Reibungsarten Reibung tritt auch auf, wenn sich ein Körper noch gar nicht bewegt. Man spricht dann von Haftreibung. Die Haftreibungskraft ist größer als die Gleitreibungskraft, mit der ein Gegenstand anschließend mit konstanter Geschwindigkeit bewegt werden kann.