First Previous Index Next Last

Anwendungen


Blitz Bei einem Gewitter sehen wir das Licht eines Blitzes praktisch sofort, weil die Lichtgeschwindigkeit so groß ist. Der Donner dagegen breitet sich "nur" mit Schallgeschwindigkeit aus, 340 m/s. Die Blitzregel lautet: pro 3 Sekunden ist das Gewitter 1 km entfernt.
Echolot Die Laufzeit von Schall wird auch beim Echolot genutzt. Ein Schiff sendet Schallsignale zum Grund des Gewässers. Dort werden sie reflektiert und dann wieder vom Schiff empfangen. Die Zeitdifferenz ist ein Maß für die Tiefe. Bei der Formel s = vt muss allerdings beachtet werden, dass die Schallgeschwindigkeit in Wasser viel größer ist als die in Luft (1500 m/s) und dass die Wassertiefe nur die halbe Wegstrecke beträgt.
Jagd per Ultraschall Die Fledermaus sendet kurze Schreie mit hochfrequentem, sogenanntem Ultraschall aus. Die Laufzeiten der reflektierten Signale von Insekten ermöglichen eine sichere Jagd bei völliger Dunkelheit.