Drehmoment
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Beim Reifenwechsel eines Pkw's steht für die Messungen ein einfacher "Drehmomentschlüssel"
zur Verfügung: Bei einem Radius von 0,40 m und einer Kraft von 50 N ergibt sich ein
Drehmoment von 20 Newtonmeter (= 20 N*m = 20 N*m). Genau das gleiche Drehmoment M erhält man
bei einem halbierten Radius von 0,20 m und der dann notwendigen Kraft von 100 N.
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Bei verschiedenen Hebelarmen und den dabei gemessenen Kräften ist immer das
Drehmoment gleich dem Produkt aus Kraft und Hebelarm. Diese Definition beinhaltet auch die
Festlegung für die Einheit des Drehmoments: [M] = 1 N m. Diese Einheit ist bereits für die
Arbeit bekannt, aber beim Drehmoment darf die Einheit Joule nicht verwendet werden. M darf
auf keinen Fall mit einer Arbeit verwechselt werden; der Hebelarm ist immer senkrecht
zur Kraft gerichtet und er beschreibt deshalb nie den Weg einer Kraftwirkung.
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Wenn die Kraft nicht senkrecht zum Hebelarm wirkt, dann zählt für das Drehmoment nur die
Kraftkomponente senkrecht zum Hebelarm.
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