Anwendungen zur Energieerhaltung
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Bei einer Achterbahn ist die Energie am Start gleich null. Mit Hubarbeit wird zunächst
Lageenergie bereit gestellt. In der Folge finden mehrere schnelle Umwandlungen zwischen
Lage- und Bewegungsenergie statt. Am Ende der Fahrt wird die Energie durch
Reibungsarbeit wieder entzogen und die Startsituation wieder hergestellt.
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Am Zirler Berg in Österreich wird ein gefährliches Gefälle durch Notrampen abgesichert.
Bei Bremsversagen lenkt der Autofahrer in eine seitliche schiefe Ebene, die
Bewegungsenergie wird in Lageenergie umgewandelt und ein Kiesbett verhindert ein
Zurückrollen von der höchsten Stelle.
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Welche Höhendifferenz ist für eine Geschwindigkeit von 60 km/h nötig? Für Aufgaben
dieser Art muss die Masse gar nicht bekannt sein, denn sie kommt in beiden Energieformeln
vor. Es wird eine Höhe von fast 15 m errechnet! Bei funktionierenden Bremsen
verschwindet Lageenergie, ohne dass sich die Bewegungsenergie erhöht.
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